News

Die Kabarettundesliga kommt ins Universum

Liebe Kabarettfreunde. Das Universum in Bünde wird neuer Spielort der Kabarettbundesliga. Aus Osnabrück, Bielefeld und Bremen reisen Zuschauer an, um die bekannten Stars live mitzuerleben, die Universum-Geschäftsführer Dirk Kaiser immer wieder nach Bünde holt. Aus TV und Radio bekannte Stars wie Dieter Hildenbrandt, Hennes Bender oder Fritz Eckenga kommen inzwischen immer wieder gerne in die Räume an der Hauptstraße in Bünde-Ennigloh.

5 Jahre Universum Bünde

Heute ist das Universum in Bünde weit über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt. Aus Osnabrück, Bielefeld und Bremen reisen Zuschauer an, um die bekannten Stars live mitzuerleben, die Universum-Geschäftsführer Dirk Kaiser immer wieder nach Bünde holt. Aus TV und Radio bekannte Stars wie Dieter Hildenbrandt, Hennes Bender oder Fritz Eckenga kommen inzwischen immer wieder gerne in die Räume an der Hauptstraße in Bünde-Ennigloh.

Für so manchen Nachwuchs-Star hat das Universum und das Bünder Publikum ein besonderes Händchen: In dem Jahr, in dem Kabarettist Hagen Rether mit Preisen und Auszeichnungen überhäuft wurde, wählten die Bünder bereits im Januar den Essener zum Besten in der Reihe „Rauchzeichen – Kabarett im Doppelpack“.

Nach jahrelangem Hin und Her und zeitraubenden Umbaumaßnahmen wurde dem früheren Kino am 24. August 2001 neues Leben eingehaucht: Das Kultur- und Begegnungszentrum Universum öffnete wieder seine Pforten. Es war ein langer Weg, um das 1924 erbaute und 1980 geschlossene Kino wieder herzurichten.

1924 ließ Heinrich Lindewirth nach Entwürfen des Herforder Architekturbüros Friedmann & Seher ein Lichtspieltheater an der heutigen Hauptstraße in Ennigloh errichten. Am 7. November lief mit „Der Glöckner von Notre Dame“ der erste Kino-Film im “Lichtspielhaus Wittekind”

Rasch eroberte der Ton den Film. Die Stummfilmära neigte sich dem Ende zu. 1928 lachte man nicht nur über Tortenschlachten, sondern bereits über den ersten Zeichentrickfilm Walt Disney´s mit Mickey Mouse. Anfang der 30er Jahre, in der Weltwirtschaftskrise, wurden Namen wie Agnes und Josef Bartholomäe, Heinrich Heiker sowie der Herforder Franz Maack mit dem Ennigloher Kino in Verbindung gebracht. Unter Leitung des „Kinodirektors“ Franz Maack begann eine kontinuierliche, erfreuliche Entwicklung. Spätestens 1936 wurde das „Wittekind“-Lichtspielhaus in „Universum“ umbenannt.

Während der Kriegszeit wurde Filmen in Europa zum Balanceakt zwischen Verbot, Zensur und Exil. Doch gerade in den harten Kriegsjahren bot das Kino oft die einzige Abwechslung. Bevor Hans Albers und Ilse Werner in „Münchhausen“, einer der erfolgreichsten Filme der NS-Zeit, auf der Leinwand zu sehen waren, brachte die zunehmend mit Durchhalteparolen durchsetzte „Deutsche Wochenschau“ im Vorprogramm einseitig das Weltgeschehen in die Kinosäle.

Mit dem Bau des “Capitol” im Jahre 1951 an der Bahnhofstraße auf halbem Wege zwischen Wasserbreite und Elsebrücke gab es in Bünde neben “Universum” und “Büli” ein weiteres Kino und damit weitere Konkurrenz.

In den 60er Jahren, der Zeit des langsam einsetzenden Kinosterbens, übernahm Rudolf Hemminghaus das Universum.

1974 übernahm Peter Hemminghaus das Universum von seinem Vater. Aber er sah für das Kino an dieser Stelle keine weitere Zukunft, es genügte nicht mehr den Ansprüchen seiner Zeit. Technik, Ausstattung und Sicherheitseinrichtungen waren in die Jahre gekommen. Die geforderte grundlegende Erneuerung rechnete sich nicht mehr.

1980 endete der Spielbetrieb im Ennigloher Universum. Das schwere Eisengitter schien sich für immer zu senken. Von einstmals drei florierenden Kinos in Bünde (Universum, Capitol und Büli) überlebte nur das neue Büli.

Den weiteren Verfall dieses einmaligen Denkmals wollten engagierte und mutige Kinoliebhaber nicht hinnehmen und gründeten 1993 den Förderverein Universum.

Nachdem die Stadt Bünde das Gebäude vom Eigentümer Hemminghaus gekauft hatte, konnte1998 endlich die Restaurierung beginnen. Drei Jahre später, im August 2001 wurde das neue „alte” Universum als Kultur- und Begegnungszentrum wiedereröffnet.

Seitdem bieten der Förderverein, die extra gegründete Universum Betriebsgesellschaft mbH, die Stadtkultur GbR, die Stadtbücherei, die Volkshochschule, die Neuen Alten, der Kneipp-Verein und viele andere Institutionen und Personen ein breitgefächertes Programm an.

Leave a Reply