Spielbetrieb

Der Deutsche Kabarettmeister wird ausschließlich durch das Publikum gewählt.

Saisonablauf

Insgesamt gibt es 182 Auftritte in 91 Begegnungen. Alle Künstler treten in allen Theater einmal auf. Im Laufe der Saison spielt jeder Kabarettist einmal gegen jeden.

Der einzelne Spielabend

An jedem Spielabend treten in einem Theater zwei Kabarettisten auf. Jeder spielt eine Halbzeit von 45 min. Im Anschluss werden die Stimmzettel ausgefüllt, eingesammelt und ausgewertet.
Nach den Zugaben wird der Gewinner des Abends bekannt geben.

Die Punktevergabe

Jeder Zuschauer erhält einen Stimmzettel und hat 10 Punkte, die er auf beide Künstler aufteilt. Jeder Kabarettist erhält demnach am Spielabend von den Zuschauern unterschiedlich viele Punkte. Diese werden addiert und durch die Zuschaueranzahl geteilt. Daraus ergibt sich die durchschnittliche Punktzahl eines Spielers. Der Kabarettist mit der höheren durchschnittlichen Punktzahl gewinnt.

Die Tabelle

Jeder Kabarettist sammelt bei seinen Spielbegegnungen während der laufenden Saison Punkte. Diese werden addiert und durch die Anzahl seiner Begegnungen geteilt. Aus dieser prozentualen Punktzahl ergibt sich sein aktueller Tabellenplatz. Der Kabarettist, der am Ende der Saison die höchste Punktzahl hat, ist Deutscher Kabarettmeister.

Spezialfall

Sollte Künstler A verhindert sein, wird Künstler B den anreisenden Zuschauern sein ganzes Programm präsentieren. Dieses wird mit dem Saisondurchschnitt gewertet. Mindestens erhält der allein auftretenden Spieler aber 5,1 Punkte.
Sollte der sehr unwahrscheinliche Fall eintreten, dass Künstler A und B krankheitsbedingt absagen, wird es ein Nachholspiel geben. Ist dieses nicht möglich, entfallen alle Punkte für beide Künstler. Sollte generell kein Nachholtermin möglich sein gilt das Spiel als nicht angetreten und fließt mit 0 Punkten ein.

Alles Online

Alle Spielergebnisse und der jeweils aktuelle Tabellenstand können online abgerufen werden. Für den Tabellenstand gilt es zu beachten, dass nicht immer alle Kabarettisten zum gleichen Zeitpunkt gleich viele Begegnungen gespielt haben werden.

Wir wünschen allen viel Spaß!