News

Die große Auftakt-Gala 2012 in den Wühlmäusen Berlin

Ein echtes Feuerwerk an hochkarätigen Künstlern

„Mit Witz, mit Biss, mit Top-Niveau“ präsentierten sich die 14 Künstler für die nun bereits vierte Saison der Kabarettbundesliga auf einer Bühne. Moderiert von Axel Pätz, dem Drittplatzierten der zweiten Saison, lockte die Saisoneröffnung mehr als 350 Zuschauer in die Berliner Wühlmäuse. Die erlebten ein Feuerwerk – im wahrsten Sinne des Wortes – an künstlerischen Facetten aus Kabarett, Comedy, Poetry-Slam und humorvollem Gesang.

Zum ersten Mal live vorgetragen von allen Künstlern gab es außerdem den neuen Song der Kabarettbundesliga von und mit Axel Pätz. 91 Spiele in 13 Spielorten, 182 Begegnungen warten in dieser Saison auf alle Fans und Besucher – und das über 10 Monate verteilt – damit ist der Deutsche Kabarettmeister zum größten live ausgetragene Kabarett-Publikumspreis der Republik. (Die Siegerehrung findet am 01.06.2013 in den Wühlmäusen in Berlin statt)
Unsere Reporterin Lara Sogorski und unsere Fotografin Tamara Bieber haben den Abend in Wort und Bild festgehalten.

Die Spieler der Kabarett Bundes:Liga Saison 2012/2013

Mit dabei neben dem „Klitschko des Humors“ (Matthias Machwerk), der „Wuttankstelle für agressiv-Gehemmte“ (Till Reiners) und einem Spassguerillero im Smoking (Ecco Meineke) auch die Erfinder des Musik-Kabaretts (Zärtlichkeit mit Freunden). Und die Kabarettbundesliga hat noch mehr zu bieten, wie der Abend in Berlin bewies: Die wohl außergewöhnlichste Darbietung brachte Hans Krüger auf die Bühne. Als er sein Holzfeuerwerk entzündete und eine Rakete nach der anderen in die Luft schoss, hatte er die Lacher im Saal schnell auf seiner Seite

Einen Raunen unter den Frauen ging durch das Publikum, als Lobsang Be ans Mikrofon kam. Mit tiefer, rauchiger Stimme trug er seine Geschichte vor, so cool, dass selbst seine kleinen Kunstpausen begeisterten und das Publikum sehnsüchtig auf die nächste Pointe wartete. Patrick Salmen überzeugte als Poetry-Slamer mit einer euphorischen, oder ehrlich gesagt gar nicht euphorischen, Erzählung von einem Dia-Abend bei Freunden. Und Andrea Badey, die einzige Frau im diesjährigen Spielbetrieb, zeigte, wo es musikalisch lang geht.

Liga-Chef und Trainer: Theo Vagedes



Richtig ins gedankliche Schwitzen kamen die Zuschauer beim dem Kleinkunst-Logiker beim Gehirn-Jogging mit dem aus Wien angereisten Gunk. Sascha Bendiks und Simon Höneß elektrisierten die Berliner, der Comedian Manuel Wolff legte ein Musical in 5 min hin, die kaum zu überbietenden Onkel Fisch brachten den Saal zum toben und bei dem hervorragend aufgelegten Peter Vollmer blieb kein Augen trocken. Alle gemeinsam machten den Abend zu einer gelungenen, runden Sache.

Der Moderator des Abends: Der unverwechselbare Axel Pätz


Der Deutschlandfunk zeichnete die Veranstaltung auf und sendete sie im Programm „Querköpfe“. Bis dahin darf man sich auf tolle Duelle in ganz Deutschland freuen.

Alle Spielorte und Termine findet ihr auf www.kabarettbundesliga.de

Die Siegerehrung des Deutschen Kabarettmeisters der Saison 2012 findet dann am 01. Juni 2013 in den Wühlmäusen in Berlin statt. Einen Termin, den man sich am Besten jetzt in den Kalender eintragen sollte! Kartenvorbestellung ab sofort unter: karten@kabarettbundesliga.de

Matthias Machwerk: der Klitschko des Humors

Patrick Salmen: König Bronzebart und der kaukasische Knabenchor

Andrea Badey: Kabarettistische Ruhrpoetin

Hans Krüger: Flieger mit brachialer Erzählmethodik

Peter Vollmer: Der charmante Bösewicht

Andreas Hauffe: Der Mann mit der Mütze

Sascha Bendiks & Simon Höneß: Musik-Kabarettisten auf dem Highway to Hell – ohne Stromgitarre

ONKeL fISCH: Doppelköpfiges Actionskbarett

Lobsang Be: Schelmischer Satiriker

Ecco Meinecke: Der Spassguerillero im Smoking

Manuel Wolff: Improvisationsfreudiger Tastenakrobat

Till Reiners: Die Wuttankstelle für aggressiv-Gehemmte

Gunkl:Satirischer Hirnakrobat

Zärtlichkeiten mit Freunden: Erfinder des Musik-Kasperetts

Danksagung an Ulrike Schirrmacher und an das ganze Team der Wühlmäuse

Leave a Reply