Spielerprofil

Sven Bensmann

Genre :Kabarett / Comedy
Bundesland :
Stadt :Osnabrück

Sven Bensmann.

Sven Bensmann hat eine Brille, einen gut ausgeprägten Bartwuchs und ist Mitte 20. Andere Männer in seinem Alter beenden gerade ihr BWL-Studium oder planen ihren beruflichen Aufstieg. Sven tut das nicht. Sven packt sich seine Gitarre ein, steigt in den nächsten Zug und steht abends auf den Comedy-Bühnen, um seinem Publikum seine Sicht auf unsere Welt näher zu bringen. Mit viel Charme und dem Willen zur improvisierten Überraschung thematisiert er, halb gesprochen und halb gesungen, dass seine Eltern sich möglicherweise genetisch sehr ähnlich sehen, warum dicke Menschen durch ihren körperlichen Nachteil den evolutiven Vorteil genießen keinen Suizid begehen zu können und besingt, frei nach dem Motto „Liebe geht durchs Getriebe“, dass Objektophilie mehr gesellschaftlicher Anerkennung bedarf.

Der selbsternannte angehende Diabetiker wird bestimmt mal ein ganz Großer. Zumindest unterstellt seine Mutter ihm bei jedem Wiedersehen, dass ihr „Svenni“ doch bestimmt schon wieder gewachsen sei…

Sven Bensmann,

ein junger Mann, der in einem kleinen Dorf im Südwesten Niedersachsens, zwischen Jugendfreizeit, hektarweiten Rapsfeldern und Schützenfesten aufwächst.

Svens Reise beginnt mit dem 80. Geburtstag seiner Oma. Dafür schlüpft Sven in ein selbstgemachtes Horst Schlämmer Kostüm und sorgt 20 Minuten lang für brüllende Lacher. Initialzündung! Es folgen Auftritte auf Firmenfeiern, Geburtstagen, Hochzeiten und Schützenfesten.

Mit 14 Jahren beginnt Sven in der schuleigenen Big Band seines Gymnasiums zu singen. Er schreibt eigenen Songs und gründet während der Abizeit zusammen mit 4 Freunden die Band HI! SPENCER, die seit 2012 einige Erfolge verbuchen kann. So hat der von Sven geschriebene Song SCHALT MICH AB auf Spotify fast eine halbe Million Plays, die Band spielt deutschlandweit vor über tausend Leuten auf Festivals und ihre Fanbase wächst stetig.

Mit der Zeit wird der Songwriter mit jeder Textzeile komischer, es entstehen witzige Zwischenmoderationen und schlussendlich die ersten richtigen Stand-Ups. Er bewirbt sich um einen Auftritt bei der Talentschmiede des Quatsch Comedy Clubs und gewinnt gleich dreimal in Folge die Vorrunde und beendet als Finalteilnehmer den Wettbewerb. Es folgt 2015 der NightWash TalentAward (Finalist) und 2017 der NDR Comedy Contest (2. Platz).

Sven hat so viel Humor, dass viel Platz für Witze auf eigene Kosten bleibt, er hat sein Publikum immer genau im Blick, liebt die gewollte Überraschung und die gekonnte Improvisation. Er spielt und moderiert seine ersten Shows vor bis zu 800 Zuschauern und ruft mit dem Format „Sven Bensmann liest eure Witze“ einen Abend ins Leben, der, jedes Mal anders lustig verläuft.

Seit 2017 tritt Sven als musikalischer Sidekick bei der Kult-Comedy-Show NightWash aus dem ikonischen Kölner Waschsalon an und ist auch bei den Live-Shows bundesweit regelmäßig mit von der Partie.

2018 geht Sven mit der 1LIVE Hörsaal-Comedy auf Tour: 14 Hörsäle, 12 Städte, 10.000 Zuschauer – Der selbst ernannte angehende Diabetiker überzeugt den Sektor sowohl mit seinem Wortwitz als auch mit seiner Musik.

Die Previews seines ersten Solo-Programm „Comedy. Musik. Liebe.“ ging im April diesen Jahres in seinem Heimatort vor über 300 Zuschauern über die Bühne. Im Oktober 2018 findet die offizielle Premiere im Rahmen des Köln-Comedy-Festivals statt. Sven wird auf seiner deutschlandweiten Tour mit seinem Programm seine charmante Art und seine oft zum Brüllen komische Sichte auf die Welt selbst in die hintersten Ecken des Landes tragen.

Warum er das überhaupt tut? Svens Antwort darauf: „Ich verbinde auf der Bühne handgemachte Musik mit waschechter Comedy. Das tue ich, weil ich das Eine sehr gut kann und das Andere einfach verdammt gerne mache.“

Foto: Marvin Ruppert