Spielerprofil

Sanftenschneider

Genre :Musiker, Moderator & Komiker
Bundesland :Nordrhein-Westfalen
Stadt :Bochum

Die Presse beschreibt ihn als „…Vollblut-Entertainer, der mit dem Mikro in der Hand oder der Gitarre um den Hals über eine bemerkenswerte Gabe verfügt: Der Mann ist ständig im Dialog mit dem Publikum, heizt es an, zieht es in seinen Bann. Und ist einfach witzig“ Man könnte Helmut Sanftenschneider aber auch als „Spanier“ unter den deutschen Entertainern bezeichnen, denn der Ruhrpottler ist nicht nur Komiker, sondern ist Komponist und Gitarrist der spanischen Flamenco Formation „Romancero Gitano“, studierte Gitarre u.a. in Sevilla und verbindet wie kein anderer spanische Gitarrenmusik mit stand up Comedy. …….intelligente Comedy….. (Südkurier 2016) ..stehende Ovationen für den Ruhrpottbanderas….. (WAZ 2015) …intelligente Comedy…..seine Gitarre ist seine Waffe, seine Texte die Munition. Und er zieht seine Pointen schneller als John Wayne seinen Colt….(Südkurier 2016) …donnender Applaus……die Zeit vergeht wie im Flug… (Borbecker Nachrichten 2016)

Spieltage:

Fr. 23.09.2016 – Meerbusch
Sa. 01.10.2016 – Hannover
Sa. 22.10.2016 – Goslar
Do. 03.11.2016 – Trier
So. 04.12.2016 – Singen
Di. 17.01.2017 – Stuttgart
Sa. 11.02.2017 – Obernburg
Fr. 17.02.2017 – Ravensburg
Sa. 18.02.2017 – Bad Vilbel
Di. 25.04.2017 – Mainz
Do. 27.04.2017 – Köln
Do. 18.05.2017 – Herborn
Do. 08.06.2017 – Koblenz

Musiker, Comedian und Entertainer
Helmut ist im Grunde nicht einfach nur Komiker, sondern ein waschechter Entertainer. Er moderiert, musiziert und amüsiert mit viel Niveau und „ist aus der Comedy- und Kabarettszene des Ruhrgebiets nicht mehr wegzudenken!“
(Szenemagazin „Heinz“)

Musiker
Vor allem hinsichtlich seiner Fähigkeiten als Musiker hat Helmut Sanftenschneider einiges vorzuweisen. Er studierte klassische Gitarre und Gesang bei Prof. Dieter Kreidler an der MH Köln und Flamencogitarre in Sevilla (Spanien).
Sein künstlerisches Studium und seine Diplomarbeit schloss er mit Bestnote ab.

Moderator
Sein bei Marijke Amado(RTL) und Wolfgang Korruhn(WDR) erworbenes Zertifikat zum Moderator und Infotainer ließen ihn einen weiteren Weg einschlagen.

So moderiert der Herner mittlerweile regelmäßig. Ob ComedyShows, Galas, internationalen Festivals, (Comedy Art Festival Moers, Naturns lacht), Radio (Unterhaltung am Wochenende, WDR 5), auf diversen Luxuslinern (u.a. MS Deutschland, 1A Vista Prima), auf den großen Varietèbühnen (u.a. GOP Varietès München, Hannover), renomierte Kleinkunstwettbewerbe (u.a. Tegtmeiers Erben seit 2009), in unterhaltenen und politischen Talkshows (u.a. Ruhr 2010, Ruhrgebietshelden) und natürlich in seiner Show NachtSchnittchen- Sanftenschneider erweist sich als kompetenter, charmanter und schlagfertiger „Host“.

Comedian
Es wäre ein Wunder, wenn ihm die lockere Moderation nicht liegen würde, denn Helmut Sanftenschneider tritt seit 2008 erfolgreich als Kabarettist und Comedian auf und ist regelmäßiger Gast in Deutschlands bekanntesten Comedyshows (u.a. Quatsch Comedy Club, Nightwash).
Die Grundlagen lernte er als langjähriger Bühnenpartner von Comedy-Star Johann König (2003 – 2007)und an der Comedy-Academy in Köln im Bereich Stand up Comedy.

Im April 2012 feierte er Premiere mit seiner ersten abendfüllenden Musik/Comedy- Soloshow „Currywurst und Kastagnetten“ in den Flottmannhallen Herne. Sein neues Programm „RuhrpottBanderas“ feierte am 12.09.15 Premiere.

Im TV, Live und als Preisträger
Der Herner war in zahlreichen TV-Shows zu Gast, wie z.B. TV Total, beim Red Nose Day (Pro 7), Nightwash & Fun(k)haus (WDR) und hatte Gastspiele an renommierten Häusern wie Schmidt Tivoli in Hamburg, dem Lustspielhaus in München, den Wühlmäusen in Berlin oder dem Gewandhaus in Leipzig.

Auszeichnungen
-Eintrag ins goldene Buch der Stadt Datteln 2016
(100 ausverkaufte Shows seiner Comedyveranstaltung „NachtSchnittchen“)
-Sonderpreis des internationalen ComedyArtsFestival Moers 2015
-Finalist Hamburger Comedy Pokal 2015
-Ehrenpreisträger 1.Rü-Witz Kleinkunstpreis

CD Veröffentlichungen
Helmut wirkte als Gitarrist, Komponist, Sänger und Arrangeur auf zahlreichen CD`s mit. U.a. auf mehreren CD`s der Weltmusikformation „Ensemble Noisten“, der Flamencopopgruppe „Romancero Gitano“ und der Musicalsängerin „Claudia Schill“.
Im September 2015 erschien seine erste Solo- EP „Lieder aus dem Westen“
Im Sommer 2016 begannen die Aufnahmen zu seiner neuen CD.

Sanftenschneider



Fatal error: Uncaught exception 'JSMin_UnterminatedCommentException' with message 'JSMin: Unterminated comment at byte 1263: /** jQuery(window).load(function(e) { jQuery("#bn1").breakingNews({ effect :"slide-h", autoplay :true, timer :5000, // color :"red" }); jQuery("#bn4").breakingNews({ effect :"slide-v", autoplay :true, timer :3000, // color :'green', border :true }); jQuery("#bn2").breakingNews({ effect :"slide-h", autoplay :true, timer :3000, // color :"yellow" }); jQuery("#bn3").breakingNews({ effect :"slide-v", autoplay :true, timer :3000, // color :"turquoise", border :true }); jQuery("#bn5").breakingNews({ effect :"slide-v", // color :'orange' }); jQuery("#bn6").breakingNews({ effect :"slide-h", autoplay :true, timer :3000, // color :'purple' }); jQuery("#bn7").breakingNews({ effect :"slide-v", autoplay :true, timer :3000, // color :'darkred in /homepages/24/d229730149/htdocs/wordpress_kbl/wp-content/plugins/autoptimize/classes/external/php/minify-2.3.1-jsmin.php on line 424